Springe zum Hauptinhalt
Pressestelle und Crossmedia-Redaktion
Medienspiegel

Die TU Chemnitz in den Medien

Täglich berichten viele Medien über aktuelle Projekte, Studienmöglichkeiten, Forschungsergebnisse sowie Studierende, Wissenschaftler und Absolventen der Technischen Universität Chemnitz. In unserem Medienspiegel werten wir die Portale zahlreicher Online-Medien aus und weisen auf TV- und Hörfunk-Beiträge hin.

2024-05-13 | The Guardian

Scandals fail to knock Germany’s AfD off course before electoral tests

Far-right party’s poll numbers have fallen but analysts say negative headlines unlikely to sway its supporters. “It would be a mistake to place too much hope in the slipping poll numbers,” said Benjamin Höhne, a political scientist at Chemnitz University of Technology in Saxony, one of the three eastern states voting in September.
2024-05-13 | Sächsisches Tageblatt

TU entwickelt Wahl-O-Mat für Chemnitz

Vor der Stadtratswahl am 9. Juni gibt es in diesem Jahr erstmals ein digitales Wahlhilfe-Tool speziell für Chemnitz. Es nennt sich „Voto“ und ist seit Montag online. Die Umfrage funktioniert ähnlich wie der bekannte Wahl-O-Mat vor Bundestagswahlen. Zwei Wissenschaftlern der TU haben im Vorfeld allen zehn Parteien, die zur Stadtratswahl antreten, Fragen gestellt, zu denen diese sich positioniert haben. Eine Auswertung zeigt am Ende, mit welcher Partei man wie stark übereinstimmt.
2024-05-13 | Radio Erzgebirge

2024-05-13 | Radio Chemnitz

2024-05-13 | Blick

Chemnitzer Stadtratswahl: Digitale Wahlhilfe "Voto" startet

Zwei politikwissenschaftliche Professuren der TU Chemnitz haben ein parteipolitisch neutrales Wahlhilfe-Tool für die Stadtratswahl in Chemnitz am 9. Juni entwickelt.
2024-05-10 | chemietechnik.de

Die 10 besten Chemie-Unis in Deutschland

Das Fach Chemie kann man in Deutschland an über 80 Standorten studieren. Kein Wunder, denn die Berufschancen für Absolventen sind hoch – ob in der Wissenschaft oder in der Industrie. chemietechnik.de stellt die zehn besten Hochschulen für Chemie und verwandte Studiengänge vor – darunter die TU Chemnitz. Die Grundlage für die Liste bildet das Hochschulranking vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE).
2024-05-09 | moz.de

Das Räuchermännchen bekommt eine Frau

Für Chemnitzer Studenten ist das ganze Jahr Weihnachten. Bei der Kultfigur Räuchermännchen mischen sie jetzt Gepflogenheiten des Erzgebirges auf, schicken sich an, mit einer rebellischen Rockerin und einer Regenbogenfahne die Dominanz qualmender Räuchermänner im Adventsregal zu brechen. Können sie Erfolg haben, eine Lanze brechen – für eine adäquate Frauenquote, für Diversität und Vielfalt im traditionellen Handwerk?
2024-05-08 | industr.com

Sichere "Fingerabdrücke" durch mehr Zufall

Bei der Fertigung von Chips für Sensoren entstehen minimale, ungewollte Abweichungen, die den Chip einzigartig machen und als „Fingerabdruck“ zur Identifikation dienen können. Im DFG-Projekt Nanosec2 untersuchen Forschende der Universität Passau und der TU Chemnitz, wie diese Fingerabdrücke verbessert werden können, sodass sie mehr Zufall und weniger Fehler enthalten.
2024-05-08 | guetsel.de

Laufend gegen Krebs: Sonnenblumenlauf auf dem Sportplatz der TU Chemnitz

Am 29. Mai kehrt »Laufend gegen Krebs« auf den Sportplatz der Technischen Universität am Thüringer Weg zurück. Bereits zum 11. Mal sind die Chemnitzerinnen und Chemnitzer aufgerufen, sich für Krebsbetroffene einzusetzen, für den guten Zweck zu spenden, aktiv zu sein und die Möglichkeit zu nutzen, sich über Krebs, Krebsvorsorge und Früherkennung zu informieren.

Archiv älterer Beiträge